Das Goldene Rosenkreuz lädt jeden 1. Dienstag im Monat um 19:30 Uhr zu einem offenen Gespräch über Spiritualität im Café Buch-Oase ein: Germania Straße 14 in Kassel-West. Weiterlesen »
Vortrag und Diskussion mit Raul Zelik, Honorarprofessor, Journalist der Zeitung Neues Deutschland. Freitag, den 6.2.2026 um 18.00 Uhr im KulturSaal des Café Buch-Oase, Germaniastr. 14 in Kassel-West. Eintritt: Frei Weiterlesen »
Wirtschaft und Politik im Zeichen von Militarisierung und autoritärem Staatsumbau. Die alte Weltordnung zerfällt. Der „westliche“ Block zeigt Risse, neue Machtzentren wie die BRICS-Staaten steigen auf. Nationalismus, Protektionismus und autoritäre Herrschaftsformen gewinnen an Boden. Das exportorientierte deutsche Kapitalismus-Modell verliert seine Grundlagen… Dienstag, 17.2.2026 um 19 Uhr im KulturSaal d. Café Buch-Oase, Germaniastr. 14 in Kassel-West. Eintritt: Frei Jürgen Reusch, Politikwissenschafter u.a.m. Weiterlesen »
MERA25 Hessen lädt heute in Kassel ein! Lerne uns und unsere Politik für euch mit euch kennen und komm vorbei zu unseren Gesprächen, Filmveranstaltungen und mehr - Der Eintritt ist immer frei! Die Kinotage in Frankfurt und Kassel zeigen Filme, die Perspektiven öffnen und Machtverhältnisse hinterfragen. Heute: THE PICKERS (Sprache: Deutsch) - FIlmvorführung mit anschließender Diskussion. Eine Million Wanderarbeiter: innen insgesamt bestellen Europas Felder. Erntehelfer:innen sind zu einem großen Teil Migrant:innen. Sie arbeiten meist ohne Papiere, ohne Verträge oder Versicherung für geringste Löhne. Diese Ausbeutung auf Europas Feldern ist nicht die Ausnahme oder ein Versehen, sondern die Regel. Diese Ausbeutung hat System und den Zweck, den gewohnten Lebensstandard in Europa zu sichern. Im Film stehen mehrere Erntehelfer:innen im Mitttelpunkt, sie erhalten Stimmen und Gesichter, sie erzählen trotzig und bitter. am Freitag, 20.2.2026, im Café Buch-Oase, Germaniastr. 14, in Kassel-West um 18:00-20:00 Uhr Weiterlesen »
am 26.02. zeigt das BSW den Dokumentarfilm "Fasia - von trutzigen Frauen und einer Troubadora" (1987/neu aufbereitet 2024). Der Film ist ein beeindruckendes historisches Dokument der deutschen Friedens-, Frauen- und Arbeiterbewegung im Kontext der Biografie der Liedermacherin und Aktivistin Fasia Jansen. Die Regisseurin Re Karen und der Produzent Gernot Steinweg sind für ein anschließendes Gespräch vor Ort. Ort: Café Buch-Oase (Saal) Zeit: 18.30 Uhr Tag: Donnerstag, der 26.02.2026 Weiterlesen »